Infos in Leichter Sprache
Leichte Sprache ist leichter zu verstehen.
- Einfache Wörter
- Kurze Sätze
- Bilder
Hier finden Sie das Wichtigste zum Nachfolge-Check in Leichter Sprache.
Wer wir sind

Der Nachfolge-Check ist ein Angebot
von der HA Hessen Agentur GmbH.
Die Hessen Agentur ist Berater von dem Land Hessen.
Sie setzt auch Projekte um für das Land Hessen.
Zum Beispiel auch den Nachfolge-Check
für das Ministerium für Wirtschaft in Hessen.
Was ist der Nachfolge-Check?
Bei einer Nachfolge übergibt ein Unternehmer oder eine Unternehmerin das Unternehmen an jemand anderen.
Zum Beispiel durch Verkauf des Unternehmens.
Der Nachfolge-Check hilft bei der Vorbereitung einer Unternehmens-Nachfolge.
Er ist für zwei Gruppen:

- Übernehmer und Übernehmerinnen.
Sie übernehmen ein Unternehmen. Zum Beispiel durch Kauf oder Schenkung. - Übergeber und Übergeberinnen.
Sie übergeben ihr Unternehmen. Zum Beispiel durch Verkauf oder Schenkung.
Es gibt viele Fragen rund um die Unternehmens-Nachfolge.
Zum Beispiel zu:
- Recht
- Steuern
- Finanzierung
- Organisation
- Persönliche Fragen
- Einarbeitung
Der Nachfolge-Check gibt einen Überblick.
Er hilft auch bei der Planung.
Es gibt eine Liste mit Fragen.
Auf diese kann man online antworten.
Danach erhält man viele Hinweise und Tipps.
Infos zur Benutzung von der Internet-Seite
Es gibt 3 Bereiche:
- die Start-Seite
- die Fragen
- die Auswertung
Sie sind auf der Start-Seite.

Klicken Sie auf „Jetzt Check starten“.
Dann startet der Nachfolge-Check.
Sie können jetzt alle Fragen beantworten.
Sie kommen dann zur Auswertung.
Dort finden Sie die Empfehlungen.

Oben links steht das Logo.
Es steht auf allen Seiten.
Sie wollen zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür auf das Logo.
Die 3 Bereiche
-
1) Startseite

Hier finden Sie alle Infos zum Nachfolge-Check.
Auch Antworten auf häufige Fragen stehen dort.
-
2) Frageteil
Hier führen wir Sie durch alle Fragen.

Es gibt Bilder zum Auswählen.

Es gibt auch Listen zum Auswählen.
Klicken Sie darauf. Dann sind sie ausgewählt.
Es gibt mehrere Seiten mit Fragen.
So gehen Sie vor:

1. Wählen Sie die Antworten.

2. Klicken Sie unten auf „Weiter“.
3. Sie gelangen dann auf die nächste Seite.
-
3) Auswertung


In der Auswertung stehen Empfehlungen für Sie.
Diese kommen von Ihren Antworten.
Es gibt viele Hinweise zur Nachfolge in einem Unternehmen.

Sie finden dort auch Tipps und Kontakte.
Diese helfen bei der Planung.
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Internet-Seite ist von einer öffentlichen Stelle.
Das heißt: Wir gehören zum Staat.
Deshalb muss diese Internet-Seite barrierefrei sein.
Barrierefrei bedeutet: Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.
Zum Beispiel auch Menschen mit einer Behinderung.
Unsere Internet-Seite ist jetzt barrierefrei.
Das bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Die Anforderungen der BITV HE 2019 werden erfüllt.
Die BITV sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
In dieser BITV stehen die Regeln für Barriere-Freiheit in Hessen.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie haben noch Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?

Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an:
Oder Sie nutzen das Formular:
Der Link zum Formular steht auch ganz unten auf unserer Seite.
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Barrierefreie Informationstechnik.
Adresse:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Landgraf-Philipp-Platz 1–7
35390 Gießen
Telefon: 06 41 303 29 01
E-Mail: ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de
© Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013